Verschenken Sie ein Liebesschloss!

Liebesschloss: Ritual der ewigen Liebe

Rund um das Liebesschloss ranken sich viele Mythen. Wie es entstand und woher der Brauch tatsächlich kommt, ist bis heute nicht so ganz klar. Fakt ist aber, das Liebesschloss hat längst seinen Siegeszug um die gesamte Welt gehalten. In vielen Orten, rund um den Globus, ist das Schloss, das die ewige Liebe präsentieren soll, zu finden. In Großstädten wie Köln, Frankreich, Moskau, Warschau gehört es genauso wie in kleinen Städten und Dörfern zum Tagesbild.

Beliebt ist das Liebesschloss nicht nur bei jungen Menschen oder Heranwachsende. Immer mehr ältere Paare finden an diesem Brauch gefallen. Bekannt ist das Liebesschloss vor allem an Brückengeländern. Diese Bilder sind häufig in den Medien zu bewundern. Einige Brückengeländer sind dermaßen damit überfüllt, das die Behörden immer wieder eingreifen müssen. Auf Masse gesehen, können die Schlösser der Liebe ein ganz schönes Gewicht ausüben und so die Statik von Brücken und Gebäuden durcheinanderbringen.

Ein Brauch für Verliebte

Zunächst ist das Liebesschloss einfach nur ein Vorhängeschloss, das als solches in jedem X-beliebigen Geschäft erworben werden kann. Erst durch seine Verwendung entsteht der Mythos. Gemeinsam wird das Schliss der Liebe von dem verliebten Paar an einem Gitter, an eine Brücke oder ein anderes feststehendes Objekt angebracht. Mit dem Anbringen soll die ewige Liebe besiegelt werden.

Viele Händler haben die Nachfrage erkannt und bieten heute nicht nur die Gravur von Vorhängeschlösser an, sondern verzieren diese auch in unterschiedlichen Farben (der Klassiker ist natürlich das Rote Liebesschloss) und Mustern. Teilweise gibt es sogar Liebesschlösser die in Form eines Herzens daherkommen.

Woher kommt denn nun der Brauch

Wie bereits gesagt, scheiden sich bei dieser Frage die Geister. Viele gehen davon aus, dass das Schloss der Liebe seinen Ursprung in Italien hatte. Vor lange Zeit in Florenz soll es angefangen haben. Das Liebesschloss gab es damals aber in der heutigen Form noch nicht.

Die Absolventen der Sanitätsuniversität San Georgio hängten nach altem Brauch für den Abschluss ein Schloss an der Milvischen Brücke auf. In der Regel wurden dafür direkt die Schlösser der Spinde benutzt. Nach und nach soll aus diesem Brauch das heutige Liebesschloss entstanden sein. Verliebte haben sich diesen Brauch abgekupfert und für eigene Zwecke zu Eigen gemacht. Und im Laufe der Zeit entstand das Schloss der Liebe.

Wie geht das mit dem Liebesschloss

Zunächst wird ein Liebesschloss ausgewählt. Die Vielfalt ist mittlerweile so groß, dass jede Vorliebe erfüllt werden kann. In Farbe, Form und Muster. Natürlich wird das Schloss der Liebe mit einer ganz persönlichen Gravur versehen. Neben den Namen der Beiden gehören dazu oft auch das Datum und ein vielleicht ein kurzer romantischer Spruch. Wer das Liebesschloss online bestellt, kann die Gravur gleich mit in Auftrag geben und dabei aus einer Vielzahl von Schriften auswählen. Einige der Schlösser rund um die Liebe sind sogar beidseitig mit einer Gravur versehen.

Schlüssel wird zum Fokus

Der Schlüssel beim Liebesschloss ist übrigens besonders wichtig! Doch dazu gleich mehr. Mit dem Schloss soll die gegenseitige Liebe bekundet werden. Eine sehr romantische Idee und Vorstellung, die sich zu einem weltweiten Brauch ausgedehnt hat. Dabei kann das Liebesschloss am Jahrestag, am Tag der ersten Begegnung oder zu einem beliebigen Datum an einem Brückengeländer aufgehängt werden. Sinnvollerweise sollten hierbei bereits Brückengeländer ausgewählt werden, wo bereits mehrere Schlösser der Liebe angebracht wurden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass es wieder entfernt wird.

Alternativ kann das Liebesschloss aber auch an einer Laterne oder ganz altmodisch in der eigenen Wohnung angebracht werden. Es muss aber fest verschlossen um etwas hängen, so will es der Brauch. Eine weitere besondere Bedeutung hat der nun der Schlüssel.

Der Schlüssel – Das sollte beachtet werden

Der Schlüssel wird nicht einfach wieder eingesteckt oder in der Schublade als liebevolle Erinnerung aufbewahrt. Ihm kommt eine ganz besondere Bedeutung zu. Dieser soll, um die Stärke und die Ewigkeit der gemeinsamen Liebe zu symbolisieren, im tiefen Meer oder alternativ im Fluss auf ewig versenkt werden. Ein Symbol für eine feste und untrennbare Bindung. Dabei ist der Schlüssel vom Schloss der Liebe unmittelbar nach dem Aufhängen zu versenken.

Weltweit als Symbol der Liebe zu finden

Das Schloss der Liebe ist heute weltweit zu finden und lässt sich bei Verliebten nicht mehr wegdenken. Egal ob in Deutschland, Russland, Polen, Frankreich, USA und sogar in den islamischen Ländern wurde das Liebesschloss schon gesichtet. Es ist wohl das schönste Symbol der gegenseitigen Liebe und wird bei Jugendlichen wie Erwachsenen immer beliebter. Grund ist mit Sicherheit auch der günstige Preis und die einfache Verfügbarkeit, um so die Liebe zueinander auf Ewigkeit bekunden zu können.

Liebesschloss – Wo es überall hängt

Bevorzugt sind die Symbole der ewigen Liebe an Brücken zu finden. Hier bietet sich nicht nur ein Ort der Beständigkeit, sondern auch die Möglichkeit, den Schlüssel dem Brauch nach im Wasser zu versenken. Wo sie überall zu finden sind, zeigt unser Blick in die Welt.

Deutschland: Köln, Hohenzollernbrücke

Schon seit etwa 2006/2007 ließ sich der Trend an der Hohenzollernbrücke beobachten. Seit 2008 folgten unzählige neue Schlösser. Heute ist es relativ schwierig, noch einen freien Platz auf der Brücke zu finden.

Italien: Venedig, Rialto Brücke

Der Hotspot überhaupt für Verliebte. Es gibt wohl keinen schöneren Platz, als genau hier in Venedig das Symbol der gemeinsamen Liebe zu verwiegen. Um die 20.000 Liebesschlösser sollen hier bereits hängen. Allerdings greifen die Behörden immer wieder ein und entfernen regelmäßig einen Großteil der Schlösser, um die Statik nicht zu gefährden.

Frankreich: Paris, Passerelle Léopold-Sédar-Senghor Brücke

Fast so schön wie Venedig ist die Fußgängerbrücke in Paris, die direkt über die Seine führt. In der Vergangenheit gab es sogar direkte Reisegruppen, mit dem Ziel, genau dort die gemeinsame Liebe durch eben jenes Schloss für die Ewigkeit zu bekunden. Auch die Pont de l’Archevêché Brücke ist dafür bekannt. Die Behörden kontrollieren aber auch hier regelmäßig, da in früheren Jahren bereits eine Brücke durch das Gewicht zusammengebrochen ist.

Russland: Moskau, Luzhkov Bridge

Moskau ist die heimliche Stadt der Verliebten und bietet so viele romantische Plätze und Gassen für Verliebte, das natürlich auch hier nicht die Liebesschlösser fehlen dürfen. Sie sind vor allem an der Luzhkov Bridge zu finden. Dort wurden im Laufe der Jahre mehrere Metallbäume speziell dafür aufgestellt.

Kanada: Toronto, Distillery District

Verliebte können im Distillery District das Symbol der Liebe direkt an die speziellen Installationen (Großes Herz mit Schriftzug Love daneben) anbringen. Wer danach ein Foto machen möchte, wird gebeten dieses bei Facebook und anderen Sozialen Medien mit dem Hashtag #DistilleryLove zu posten.

Nicht für die Ewigkeit

Immer mehr Menschen wollen ihre Liebe zueinander auf diese Art und Weise bekunden. Wie bereits anfänglich erwähnt, sind viele Brückengeländer von der Statik auf ein solches Gewicht nicht ausgelegt. Beinahe regelmäßig greifen die Behörden ein und entfernen immer wieder einen Großteil der angebrachten Schösser. Doch bereits einige Wochen später hängen wieder genauso viele dort.

Grund ist ein Vorfall in Paris, wo vor vielen Jahren (2014) die bekannte Brücke Pont des Arts teilweise durch die Last der zusätzlichen Schlösser (immerhin über 93 Tonnen mehr) zusammengebrochen war. Um die 800.000 Schlösser hängen Schätzungen nach an den Brücken in Paris.