30 Geburtstag

Glückwünsche zum 30. Geburtstag

Herzliche Glückwünsche zum 30. Geburtstag

Glückwünsche zum 30. Geburtstag sind mit besonderem Fingerspitzengefühl anzubringen. Manche, besonders weibliche Personen, haben Angst vor diesem Tag. Ab jetzt, so meinen sie, ticke die biologische Uhr. Wer noch keine perfekte Familie gegründet und Karriere in seinem Traumjob gemacht hat, den könnte die Torschlusspanik überkommen.

Glückwünsche zum 30.

Die Wünsche sollten, wenn überhaupt, diese negativen Aspekte mit Humor abhandeln, beschwichtigen und beruhigen und das Augenmerk der Zuhörer auf alles vorher Erreichte lenken und auf das Wunderbare, das die Zukunft noch bringen kann. Eine sehr gute Idee ist es, auf die Ereignisse des Geburtsjahres einzugehen. Sind außergewöhnliche Dinge geschehen, so können diese in Bezug zu einer ebenso außerordentlichen Geburt gesetzt werden, selbstverständlich mit einem kleinen Augenzwinkern.

Humor sollte bei diesem Thema unbedingt groß geschrieben werden. Das gilt für die Anzusprechenden beiderlei Geschlechts. Wie wäre es als mit einem T-Shirt als Gästebuch? Auf dem T-Shirt kann jeder, der auf der Feier war unterschreiben, und macht es damit zu einem Unikat. Ein solches T-Shirt kann man immer mal wieder hervorholen und zu verschiedenen tollen Anlässen anziehen.

Glückwünsche zum 30. für Damen

Weiß man, dass die Betreffende die meisten Ziele, die sie sich gesetzt hat, schon erreicht hat, kann das gebührend gewürdigt und humorvoll auf die nächsten Jahre verwiesen werden, in denen die Durchquerung der Antarktis oder die Eroberung des Mount Everest als nächstes Ziel ansteht.

Stehen die Anzusprechenden noch nicht so sicher im Leben, ob beruflich oder privat, so gilt auch hier, zunächst alles Erreichte gebührend hervorzuheben und den Schwerpunkt auf die Aussicht glänzender Ereignisse legen, die da noch kommen.

Kennt man die Wünsche, Vorstellungen und Ziele der Betreffenden, so kann man sich als Wahrsager betätigen und voraussagen, dass und wann alle gewünschten Ereignisse eintreffen. Das sorgt auf jeden Fall für gute Laune.

Glückwünsche zum 30. Geburtstag für Herren

Hier tickt noch keine biologische Uhr; dennoch mögen bei manchen drängende Fragen im Vordergrund stehen. Habe ich beruflich alles erreicht? Was muss ich noch tun? Wie sieht es privat bei mir aus? Auch hier gilt: Augenmerk auf das Erreichte und eine Zukunft, in der alle bohrenden Fragen beantwortet werden.

Dankesspruch Geburtstag auf der Geburtstagsfeier

Es sollte darauf geachtet werden, dass sich jeder Gast angesprochen fühlt. Niemand darf ausgelassen werden oder sich ausgelassen fühlen. Günstiger Zeitpunkt für den Danksagung zum Geburtstag wäre nach den Gratulationen und dem Sichten der Geschenke. Am Ende der Feier sollte das Geburtstagskind seinen Abschiedsworten noch einmal ein Dankeschön beifügen. Zunächst wird den Anwesenden für ihr Erscheinen gedankt. Angefangen wird mit der nächsten Verwandtschaft, dann werden gute Freunde und Bekannte angesprochen. Berufskollegen und „offizielle“ Personen, sofern anwesend, folgen am Schluss. Dabei kann durchaus ein „last, but not least“ angebracht sein.

Vielleicht hat der ein oder andere Gast einen weiten Weg gehabt oder andere Unannehmlichkeiten in Kauf genommen, um dabei zu sein; das zu erwähnen, wird dem Betreffenden ein gutes Gefühl vermitteln.

Danke für die Geschenke

Dann folgt die Danksagung für die Geschenke, die, darauf sollte der Sprecher hinweisen, sicher mit Liebe und Zeitaufwand ausgesucht wurden. Der Schenkende hat sich Gedanken gemacht; er hat sich überlegt, wie er dem Geburtstagskind eine Freude machen kann und möchte wissen, ob dieses auch angenommen und gewürdigt wurde. Vielleicht ist das ein oder andere Mitbringsel nicht passend; das sollte unerwähnt bleiben. Hier zählt allein der gute Wille.

Dankesspruch Geburtstag nach der Feier

Waren nicht alle Gratulanten auf der Feier anwesend, empfiehlt es sich, einen kurzen Dankesspruch schriftlich zu übermitteln. Bei offiziellen Persönlichkeiten kann eine gedruckte Danksagung passend sein. Doch wird niemand etwas eigenhändig Geschriebenes verübeln. Guten Freunden und Bekannten dankt man mit einem Telefonanruf oder einer Mail mit persönlichem Gruß, bei dem die Worte herzlich und Freude nicht fehlen sollten, wie etwa „Danke von Herzen! Ich habe mich sehr gefreut, dass ihr an mich gedacht habt“ oder „Herzlichen Dank für eure Geburtstagswünsche. Ich habe mich sehr darüber gefreut“.

Es ist zu überlegen, ob eine Zeitungsanzeige mit einem Dankesspruch zum Geburtstag aufgegeben werden sollte. Die Anzeige spricht alle an und vermindert das Risiko, dass jemand vergessen wurde.

1 comment

[…] und Gadgets beschäftigt und stellen Dir in unserer speziell eingerichteten Rubrik die besten Geburtstagsgeschenke für Männer und zahlreiche lustige und originelle Geschenkideen, die eben speziell für Männer sind, vor. Es […]

Schreibe einen Kommentar